Sonntag, 6. Juli 2014

Revival und die Leidenschaften

Es ist schon eine Weile her. Da hatte ich schon einmal einen Blog.
Leider habe ich diesen nicht gehegt und gepflegt und er ging vergessen.

Seit ich selber wieder Blog's lese, hat es mich auch wieder gepackt - also wurde dem Account wieder Leben eingehaucht. Mein Leben ist bei weitem nicht so spannend wie die anderer Blogger und doch, manchmal verspüre ich einfach die Lust einer meiner Leidenschaft nachzugehen, nämlich das Schreiben.

Leidenschaften habe ich viele. Zu viele. Es ist zwar ein Segen, sich für vieles zu interessieren, jedoch auch ein Fluch. In meinem ersten Revival-Post soll nun meine neuste Leidenschaft erklärt und niedergeschrieben werden: Faszination Aviatik.

Als ich noch etwas jünger war flog ich gerne. Nicht oft, aber wenn, dann freute ich mich darauf. Bis zum Tag X. Ich sass mit einem Bekannten in einem kleinen Flieger (der nicht sehr vertrauenswürdig aussah und der Besatzung merkte man an, dass sie eigentlich überhaupt keine Lust auf den Trip hatte) und wir warteten auf die Startfreigabe. Ich war etwas nervös, weil schon ewig nicht mehr geflogen, trotzdem voller Vorfreude. Als wir dann gemächlich auf die Startbahn rollten sagte ich zu meinem Bekannten: "Der Start und die Landung, das liebe ich am meisten!". Ich frage mich noch heute warum er folgenden Kommentar nicht einfach für sich behalten konnte:"Du weisst aber schon, dass genau dann am meisten Unglücke passieren?!". Äh nee, wusste ich nicht. Der Kapitän gab vollen Schub und mit einem etwas mulmigen Gefühl schaute ich aus dem Fenster wie wir immer schneller wurden und dann plötzlich die Häuser immer kleiner. Start war geglückt, ich konnte mich etwas entspannen. Jedoch nur für ein paar Minuten. Wir waren immernoch im Steigflug, irgendwo über Zürich da sah ich an der Tragfläche eine Feuerkugel und gleich danach hörte man ein "BAAAMMMMM!!". Gut, alles klar, das wars. Ich schaute runter auf die kleinen Häuser und wartete nur dass diese nun wieder grösser wurden. Eine Frau zwei Reihen hinter mir im Plauderton:"Ach das war nur ein Blitz, kann manchmal passieren, ist nicht schlimm. Ich fliege oft und habe das schon ein paar mal erlebt." Hätte Sie nicht sagen sollen über-lebt? Ich merkte nun, dass ich meine Hände in die Armlehne gekrallt hatte, aber liess nicht los. Eigentlich wartete ich auf eine Ansage vom Kapitän, aber der hatte wohl gerade besseres zu tun. Oh gott, wenn der sich nicht meldet ist es was schlimmes oder? Er muss jetzt sicher schauen dass wir zurück nach Zürich können für eine Notlandung?!? Die hochmotivierten Stewardessen, äh nee, Flugbegleiterinnen kutschierten schon bald die Aluminiumboxen durch die Gänge und verteilten eine Erfrischung. Gerne hätte ich mir was starkes gekippt, aber mein Magen war noch zu flau vor Anspannung. Es kam keine Durchsage vom Kapitän, also gar keine, auch nicht wie hoch wir nun waren, wie kalt es draussen ist - nicht dass ich was von der Information hätte, aber das sind doch die Standartinfos welche man aus dem Cockpit erhält oder nicht? Der Flug dauerte knapp 4 Stunden. 4 Stunden in der an wirkliche Entspannung nicht zu denken war. Erst als wieder Boden unter dem Flieger war und ... oh der Kapitän meldet sich ja doch! Wir werden bald landen. Da begann die Anspannung nach zu lassen. Doch eine Synapse im Hirn schickte sofort die Information weiter: Achtung! Landung gefährlich!. Auf diesen Befehl verkrampften sich meine Hände wieder und blieben so bis das Flugzeug am Boden still stand.
Ich muss Ihnen nicht sagen wie 10 Tage später der Rückflug war. Wieder in so einer Klapperkiste, aber ohne Blitz. Immerhin.

So, das ist schon einige Jährchen her. Seither bin ich nicht mehr geflogen. Nicht nur wegen dem Schock, es hat sich auch nicht mehr ergeben. Ich muss sagen, dass auch meine Schwester nicht besonders gerne fliegt und gerade nach 9/11 war das so eine Sache. Dennoch ist sie schon einiges mehr rumgekommen wie ich und das auch in ferne Länder. Keine Ahnung wie sie diese 8, 10, 12 Stunden Flüge geschafft hat. Auf jedenfall haben wir immer wieder über das Fliegen gesprochen und vor einiger Zeit diese Flugkatastrophen Serie "Mayday" entdeckt. Eine kranke Faszination packte uns. Zwischenzeitlich haben wir wohl schon alle Folgen gesehen. Wenn man eh schon Angst hat wieder in ein Flugzeug zu steigen, sollte man wirklich kein Mayday gucken. Meinen Sie? Interessanterweise wurde Folge für Folge die Angst in Faszination umgewandelt. Wissen gegen Angst. Wissen warum etwas passiert, wie etwas Funktioniert. Macht man das im Flugangstseminar nicht auch so? Lernen wie ein Flugzeug überhaupt fliegt? Das es immernoch das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist?
Neugierde war die nächste Stufe. Wenn ich im Garten bin und in den Himmel schaue fragte ich mich oft, woher dieses Flugzeug gerade kommt oder wohin es fliegt. Wie schön gibt es heute ja für alles eine App. Also Flugradar 24 runtergeladen. Pro Edition selbstverständlich. Eine wirklich tolle Sache. Flieger antippen und folgende Infos erhalten: Start- und Ziel. Höhe, Geschwindigkeit, Flugzeugtyp, wie lange es schon unterwegs ist. Spannend! Die nächste Stufe war dann noch den Live ATC zu installieren. LSZH Tower. Ja zugegeben, anfangs hat man ausser einem schnellen "Grüezi" oder "Ade" inmitten vom Buchstaben- und Zahlenkauderwelsch nicht viel verstanden. Unterdessen ist zwar auch noch nicht alles klar, aber ein paar Brocken mehr bleiben nun hängen: Windgeschwindigkeit, Flugnummer, dass nach Abflug "Departures" kontaktiert werden soll... Vielleicht bringt nff einmal Licht ins Dunkle.
Hier auch schon der Übergang zum nächsten Punkt auf der "Ich bin plötzlich total Aviatikverrückt-Liste": Bloggs. Von Piloten. Herr nff ist einer von Ihnen. Wahnsinnig interessant, kann ich nur empfehlen. Sowie auch skypointer und Airborne. Sehr interessant, und gehören momentan zur täglichen Lektüre. Zwischenzeitlich könnte ich mir auch tatsächlich wieder vorstellen wiedereinmal einen Fuss in ein Flugzeug zu setzten. Wie werde ich dann an Bord reagieren? Keine Ahnung, probieren geht über studieren, oder?

Das nächste grosse Ding in dieser Fluggeschichte wird sein: in den A320 Simulator! 

So, stay tuned and fly safe!

1 Kommentar:

  1. ...ich sag nur einmal virus aviaticus - immer virus aviaticus...

    AntwortenLöschen